September-SAAT: Zukunft braucht Herkunft

September-SAAT: Zukunft braucht Herkunft„Sicherlich gibt es ein allgemeines Erinnern an die Zeit der Reformation und die Durchdringung der österreichischen Gesellschaft mit der Zeit der Gegenreformation“, sagt Johannes Leitner, Archivar der Evangelischen Kirche. Das Umgehen und Annehmen der Geschichte sei dem Historiker zufolge ein Teil der Bildung. Dabei helfen Evangelische Museen im Land, die den Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft richten: die Diözesanmuseen Kärnten und Steiermark, das Evangelische Museum Oberösterreich, das virtuelle Evangelische Museum Österreich sowie die Evangelische Topothek mit rund 8.000 Bildern. Auch werden in der Titelgeschichte der „SAAT“ der Weg des Buches und das Bibelzentrum vorgestellt. Außerdem: Patrick Todjeras folgte mit 1. September Fritz Neubacher als Rektor des „Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau“ (WeG). Im „SAAT“-Interview spricht er über seine Schwerpunkte und die Aufgaben des WeG. Und: 100 Jahre PGB. Die heurige Sommertagung des Pfarrerinnen- und Pfarrer-Gebetsbundes (PGB) stand unter dem Motto „Gebet als Quelle des Friedens“. Neben dem Gebet werden beim PGB Fort- und Weiterbildung sowie Freizeit und Gemeinschaft großgeschrieben. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 36,- Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.