Juli/August-SAAT: Die Anfänge des Abendmahls

Juli/August-SAAT: Die Anfänge des Abendmahls„Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus…“ Bis heute ist die „Feier des Heiligen Abendmahls“ ein unveräußerlicher Bestandteil kirchlichen Lebens. Doch so, wie es die Bibel erzählt, ist es heute vielerorts nicht mehr. Denn seit Corona verwenden viele Gemeinden keinen Einzelkelch mehr. Der Theologe Christoph Weist, Pfarrer in Ruhe und langjähriger Chefredakteur der „SAAT“, gibt einen Einblick in die Wurzeln des „identitätsstiftenden“ und von Paulus so genannten Herrenmahls. Außerdem: In Wien wurden neue Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger:innen für den Dienst gesegnet und ausgesandt. Und: Die Juristin Michaela Krömer spricht im Interview über Klimaschutz. Dabei erklärt sie, warum sie gemeinsam mit zwölf Kindern und Jugendlichen die österreichische Republik geklagt hat. Lesen Sie auch über das „Kernöl für die Seele“ – das neue Magazin der Diözese Steiermark, das alle zwei Jahre erscheinen wird. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 34,50 Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.