Mai-„SAAT“: Europa und die Kirchen

Mai-„SAAT“: Europa und die KirchenDie Titelgeschichte der Mai-„SAAT“ befasst sich mit der Frage, wie es um das Engagement der Kirchen rund um das „Friedensprojekt Europa“ steht. Zu Wort kommen unter anderem der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn, zudem erfährt man auch, dass es in Brüssel mit der „Chapel for Europe“ eine ganz besondere Kirche gibt, die von mehreren Konfessionen genutzt wird. Außerdem: Der Mai ist der Monat der Gustav-Adolf-Feste. Im Interview erklärt Pfarrer Michael Guttner, Geschäftsführer des kirchlichen Hilfsvereins, warum der Gustav-Adolf-Verein nach wie vor wichtig ist und was für die Zukunft geplant ist. Dazu: Unter dem Motto „Gemeinde gestalten in Zeiten des Umbruchs“ stand ein Tageskongress in Wels. Weiters zu lesen: Ein Bericht über das 120-Jahr-Jubiläum der Auferstehungskirche in Zwettl und wie es möglich ist, seit kurzem einen virtuellen Ausflug in das evangelische Leben Bad Radkersburgs des Jahres 1600 zu machen. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 36,- Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.