Jänner-SAAT: „Online-Früchte“ der Corona-Zeit

Jänner-SAAT: „Online-Früchte“ der Corona-ZeitDie Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe der „SAAT“ befasst sich mit der Frage, wie Pfarrgemeinden „neue Medien“ in Zeiten der Lockdowns genutzt haben und welche Bilanz sie jetzt darüber ziehen. Fakt ist: Viele „Online-Früchte“ der Corona-Zeit sind geblieben. Klar ist freilich auch: „Echte“ Gemeinschaft ist digital schwerlich zu ersetzen. Außerdem: Im Herbst wählt die Evangelische Kirche A.B. ihre Gemeindevertretungen. Im Interview mit Oberkirchenrätin Gerhild Herrgesell gibt es Antworten auf grundlegende Fragen. Und: Die Synoden haben sich im Dezember in Villach mit großen und zukunftsweisenden Themen befasst. Finanzielle Herausforderungen, das „Schöpfungspapier“, eine engere Zusammenarbeit zwischen lutherischer und reformierter Kirche waren einige der Themen. Lesen Sie auch vom preisgekrönten „Connect-us Café“ in Wien, über die Diakonie Katastrophenhilfe für die Ukraine im Winter und ein Portrait über Kirchengeschichtsprofessorin Uta Heil. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 34,50 Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.