Posted on

Dezember-„SAAT“: Weihnachten, wie es früher war

Dezember-„SAAT“: Weihnachten, wie es früher warWeihnachten ist für viele Menschen das einprägsamste Fest des Jahres. Wir haben einige ältere Evangelische gebeten, von Weihnachten in ihrer Kindheit zu erzählen. Materielle Geschenke gab es damals – in den 1930er bis 1950er Jahren – kaum. Aber die Erinnerungen an die Weihnachtsfreude von damals sind noch heute lebendig. Außerdem: Am „Martinstag“ gab es in Innsbruck und Graz mit der ökumenischen Aktion „Sharing and Caring“ für die Passant:innen die Möglichkeit zum Teilen. So wurden auf der Straße Sorgen, Freuden, Lebenserfahrungen geteilt – und hunderte Faschingskrapfen. Und: Im „Portrait“ erzählt Therese Schnedl aus Gröbming aus ihrem Leben. Seit 30 Jahren leitet sie dort im Ennstal den Evangelischen Kirchenchor. Dazu: 20 Jahre Ökumenisches Sozialwort, die Geschichte hinter dem Lied „O du fröhliche“ sowie eine Vorschau auf Feierlichkeiten im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Superintendenz Burgenland. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 36,- Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.