Neu: Jänner-SAAT auf dem „langen Weg der Mormonen“

Neu: Jänner-SAAT auf dem "langen Weg der Mormonen"Sie wurden verlacht, sie wurden verfolgt, sie wurden vertrieben – und doch gelang es ihnen, einen eigenen Staat zu gründen und ein religiöses und wirtschaftliches Imperium zu schaffen, dessen Marktwert sich heute auf rund 30 Milliarden US-Dollar beläuft: Die Rede ist von den Mormonen, der „Kirche der Heiligen der letzten Tage“. Die Jänner-SAAT ist dem langen Weg der Glaubensgemeinschaft von einem kleinen Örtchen im amerikanischen Bundesstaat New York bis in die Rocky Mountains und von dort in die ganze Welt nachgegangen. Sie skizziert den Aufstieg des Kirchengründers Joseph Smith von einem kränklichen Jungen aus armen Verhältnissen zum selbsternannten religiösen Führer und amerikanischen Präsidentschaftskandidaten. Und sie beleuchtet seinen gewaltsamen Tod in einem kleinen Gefängnis in Illinois. Die evangelische Zeitung SAAT können Sie hier abonnieren.