Juli/August-„SAAT“: Aufeinander zugehen – 150 Jahre Diakonie

Juli/August-„SAAT“: Aufeinander zugehen – 150 Jahre DiakonieSie gilt als die wichtigste evangelische und zugleich älteste Hilfs- und Sozialorganisation Österreichs: Seit 150 Jahren setzt sich die Diakonie in Österreich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen ein und leistet damit „Dienst am Nächsten“. Das Jubiläumsjahr feiert die soziale Einrichtung der evangelischen Kirchen Österreichs unter dem Motto „Aufeinander zugehen“ in mehreren Bundesländern. Außerdem: Vom 19. bis 22. Juni tagte im Wiener Kardinal-König-Haus die Synode. Dabei konstituierte sich die Synode neu – so standen viele Wahlen auf der Tagesordnung wie etwa jene der weltlichen Mitglieder des Oberkirchenrates A.u.H.B. Als Synodenpräsidentin wurde Ingrid Monjencs wiedergewählt. Überdies wurde der frühere langjährige Synodenpräsident Peter Krömer zum „Ehrenpräsidenten der Synode A.B.“ ernannt. Und: Eine „SAAT“-Reise voller Besonderheiten – 14 Leser:innen reisten in das nördliche Mesopotamien, das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 36,- Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.