Februar-„SAAT“: Im Ehrenamt

Februar-„SAAT“: Im EhrenamtEhrenamtliche Tätigkeit trägt zu einem großen Teil kirchliches Leben. Allein über 500 Lektor:innen sind in der Evangelischen Kirche in Österreich aktiv, dazu tausende ehrenamtlich Engagierte in den Gemeindevertretungen und Presbyterien. Auch in Superintendentialversammlungen bis hin zur Synode engagieren sich Evangelische für die Kirche. Ganz zu schweigen von unzähligen Menschen, die sich in Chören, bei Festen und Pflege der Kirchengebäude in ihrer Freizeit für das Gemeindeleben einsetzen. In der Februar-SAAT kommen Ehrenamtliche zu Wort. Außerdem: Im Interview berichtet die neue Synodenpräsidentin Ingrid Monjencs, mit welchen Herausforderungen die Synodalen derzeit zu tun haben. Sie erzählt auch, warum sie sich entschieden hat, für dieses Amt zu kandidieren und was sie in den kommenden Jahren für die Kirche bewirken möchte. Und: Am 25. „Tag des Judentums“ zeigten Gottesdienste und Veranstaltungen in ganz Österreich die Verwurzelung des Christentums im Judentum. Dazu begibt sich die SAAT auf Spurensuche der Hutterer in Kärnten und präsentiert den aktuellen Weltverfolgungsindex des christlichen Hilfswerks „Open Doors“. Das alles und mehr in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 36,- Euro im Jahr auf shop.evang.at abonnieren können.